Oberstufe 4

Das sind wir – die Klasse O4 2021/22:

Hier sieht man, was wir so erlebt haben:

  • Das Faschingsfest der O4

    vom 23.02.2022

    Die O4 hatte am vergangenen Mittwoch auf jeden Fall eines: einen riesen Spaß! Wir haben Fasching gefeiert – mit allem, was dazugehört. Die Kostüme durften selbstverständlich nicht fehlen. Spiele wie „nach dem Apfel tauchen“, „Brezeln von der Schnur knabbern“ oder „Schokokuss essen ohne Ende“ waren eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Wir haben getanzt, gesungen und viel gelacht.

  • O4 – Vielseitigkeitswettbewerb – wir waren dabei!

    Auf Grund der aktuellen Lage konnte unser beliebter Vielseitigkeitswettbewerb nicht in der gewohnten Form mit allen gemeinsam stattfinden. Dieses Jahr hatte jede Klasse eine feste Zeit, in der sie die aufgebauten Stationen in der Turnhalle bewältigen konnte. Wir waren alle ein bisschen aufgeregt. Jeder gab sein Bestes. So hatten wir eine tollle sportliche Stunde in der Turnhalle und waren danach ganz schön geschafft.


    Wir warten ganz gespannt, dass wir in die Turnhalle dürfen.

    1. Station: Slalomlauf

    2. Station: Klimmzüge

    3. Station: Sit ups

    4. Station: Seilspringen

    5. Station: Medizinballstoßen

    6. Station: Standweitsprung

    Juhuu, wir haben alle Stationen geschafft!!!
  • Vielen Dank, liebe U2!

    Kurz vor den Ferien gab es noch eine tolle Überraschung für uns. Nach der Hofpause lag ein Brief vor unserer Tür. Mit ihm wurden wir in eine tolle Geschichte eingeladen. Gemeinsam mit Priesemut dem Frosch und Hase Nulli erlebten wir die Freuden des Winters. Beim Lesen der Geschichte erwarteten uns noch verschiedene Spiele. Und am Ende gab es am Weihnachtsbaum noch eine Überraschung für uns alle. Das war toll.

    Eure O4


    Zur Geschichte im Buch gab es noch extra Bilder, die wir an der Tafel anschuauen und sortieren konnten.

    In der Turnhalle wartete eine „Schneeball“schlacht auf uns. Das war ein Spaß.

    Beim Schokoladeessen mit Mütze, Schal und Handschuhen waren wir nicht so erfolgreich. Ständig würfelte ein anderer eine 6, so dass wir gar nicht zum Naschen kamen.

    Verschieden und doch gleich. Diese Äpfel sehen ganz verschieden aus und schmecken auch unterschiedlich. Und trotzdem sind es richtige Äpfel. Jeder ist so, wie er ist, richtig.

    Wir warten ungeduldig auf unsere Überraschungsklasse.

    Die U2 hat Schneemänner gebasteltet, die sie uns geschenkt haben. Eine tolle Idee.
  • 10.11.2021 – Wir haben die Feuerwehr zu Gast

    Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Dazu hat uns sogar die Feuerwehr besucht. Wir haben viele Dinge erfahren und durften sogar die Feuerwehrausrüstung anprobieren. In einer Art Puppenhaus haben wir nach Fehlern gesucht, die zu einem Brand führen können. Danach konnten wir beobachten, wie schnell sich Rauch bei einem Feuer in einem Haus ausbreiten kann. Wir hoffen sehr, dass es bei niemanden Zuhause oder bei uns in der Schule brennen wird. Das war ein informativer und aufregender Vormittag für uns.

    Klasse O4

  • Manege frei …

    Am 4. und 5. November hatten wir den Zirkus „Simsalabim“ zu Gast. Zunächst konnten wir staunen, welche Kunststücke die Artisten vorgeführt haben. Wir waren alle begeistert und haben ganz viel geklatscht. Am nächsten Tag haben wir dann selbst ausprobieren können, ob in uns kleine Zirkuskünstler stecken. Schaut einfach selbst …

    Die beiden Tage haben uns sehr gut gefallen. Nun freuen wir uns auf die Zirkusprojektwoche, die noch in diesem Jahr stattfinden soll.

    Klasse O4

  • Das sind wir – die Klasse O4 2020/21:

    Unsere Klasse gibt es erst seit diesem Schuljahr. Viele von uns waren vorher in der M4, zwei Schülerinnen kommen aus anderen Mittelstufenklassen. Hier sieht man, was wir 2020/2021 so erlebt haben:

  • Wir legen ein Terrarium an

    Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Schnecken. Damit wir diese gut beobachten können, haben wir im Klassenzimmer ein kleines Terrarium für sie angelegt. Jetzt schauen wir täglich nach ihnen und füttern sie.


    Zuerst kommt Kies in
    den Behälter.

    Danach brauchen wir
    eine Schicht Erde.

    Das sieht doch schon gut aus.

    Nun benötigen wir noch etwas Deko,
    wie Stöcke und Steine.

    Die erste Schnecke ist bereit
    zum Einziehen.

    Sie bekommt noch eine
    Freundin.

    Nun ist unser kleines Terrarium fertig.

    Die Schnecken beginnen, ihr vorübergehendes,
    neues Zuhause zu erobern.